Max-Schmeling-Halle, Berlin – Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung

  • Leistungen: LPH 1 – 8, KG 440
  • Auftraggeber: Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH
  • TGA Baukosten: 913.000 € netto
  • Zeitraum: 2018 – 2021

Leistungsumfang

Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage im laufenden Betrieb inkl. aller Zentralen und Unterstationen sowie Erneuerung und Ertüchtigung von Kabelanlagen mit Funktionserhalt

Beschreibung

Die Max-Schmeling-Halle ist eine Mehrzweckhalle in Berlin, die durch die Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH verwaltet wird. Die Halle wurde als dreischiffige Anlage mit Arena, VIP-Lounge, Nebenhallen und diversen Nebenräumen auf einer Grundstücksfläche von ca. 39.000 m² bei einer Bruttogeschossfläche von knapp 85.000 m² errichtet und besitzt eine gesamte Länge von 220 m. Das Gebäude ist in 3 Bauteile getrennt und besitzt bis zu 5 Geschossebenen.

Die Sicherheitsbeleuchtung in der Max-Schmeling-Halle wurde ertüchtigt und modernisiert. Dazu wurden die Zentralen der Sicherheitsbeleuchtung durch eine neue Zentrale ersetzt. Die 20 Unterstationen der Sicherheitsbeleuchtung wurden ebenfalls durch neue Anlagen ersetzt. Die vorhandenen Rettungszeichen- sowie Sicherheitsleuchten wurden durch neue Leuchten auf LED-basis ausgetauscht. Im Zuge der Maßnahmen mussten zusätzlich Kabelanlagen ertüchtigt und in Funktionserhalt ausgeführt werden. Alle Maßnahmen wurden im laufenden Hallenbetrieb durchgeführt.

Ersteller der Visualisierungen:
Andreas Budtke